Ein Backlink ist ein Verweis einer anderen Website auf die eigene Domain oder deren Inhalte. Diese Verweise spielen in der Bewertung durch Google eine wichtige Rolle und werden von der Suchmaschine als ein entscheidender Faktor herangezogen, wenn es um die Positionierung der Domain im Ranking geht. In den Suchergebnissen erscheinen Seiten mit vielen, hochwertigen und natürlichen Backlinks besonders weit oben. Deshalb ist der Backlinkaufbau ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings, der nicht unterschätzt werden sollte. Werden gezielt Backlinks generiert, spricht man vom Backlinkaufbau.
In welchem Ausmaß sollte man Backlinkaufbau betreiben?
Der Backlinkaufbau muss zunächst aktiv betrieben werden. Hier können Anbieter wie Linkshot hilfreich sein, die sich mit der Beschaffung von Forenlinks bestens auskennen. Das Ziel sollte es aber sein, dass sich die Backlinks nach einiger Zeit selbst generieren und nicht aktiv durch den Domaininhaber gesetzt werden müssen. Wenn die Seite einmal erfolgreich ist, sollte das kein Problem sein.
Bis dahin ist darauf zu achten, dass es sich um einen harmonischen Verlauf handelt. Backlinks zu kaufen oder zu mieten ist nicht die beste Idee und kann von Google abgestraft werden. Besser ist es, in regelmäßigen Abständen selbst Backlinks zu erstellen und mit deren Hilfe langsam aber sicher die Website nach oben zu treiben.
Natürlicher und unnatürlicher Backlinkaufbau
Vereinfacht man die Bewertungen durch Google, dann bekommt die Website mit den meisten Backlinks das höchste Ranking. So einfach ist es aber nicht wirklich. Denn bei der Bewertung der Backlinks kommt es nicht nur auf deren Quantität an. Auch die Qualität der gesetzten Links spielt eine Rolle. Der Backlinkaufbau sollte aus einer guten Mischung von NoFollow- und Follow-Links bestehen. Werden zu viele unnatürliche Backlinks generiert, fällt das Google auf und wird von der Suchmaschine im Ranking bestraft. Am besten ist es, wenn die Backlinks auf natürliche Weise entstehen – zum Beispiel, wenn andere User die Website von sich aus verlinken.
Organischen Backlinkaufbau erreicht man vor allem dann, wenn der Inhalt der Website hochwertig ist und sich inhaltlich von den Konkurrenten abhebt. Deswegen spielt die Onpage-Optimierung eine wichtige Rolle für den Backlinkaufbau.
Wer einmal ganz oben ist, hat gute Chancen
Wenn eine Website durch eine gute Onpage-Optimierung von Google positiv gerankt wird und einige Backlinks gesetzt wurden, hat sie gute Chancen, weit oben zu ranken. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Konkurrenten sich auf dem Markt befinden und wie gut deren On- und Offpage Optimierung ausfällt.
Sobald eine Domain aber erst einmal an der Spitze ist, wird sie von vielen Usern gesehen und geklickt. Das führt in der Regel automatisch zu zahlreichen organischen Backlinks, Likes und Kommentaren, die die Website weiter an die Spitze treiben oder dort halten können. Backlinkaufbau, der nicht aktiv durch den Websiten-Ersteller betrieben wird, ist am effektivsten und wird besonders positiv bewertet.